Wärmedämmung

Zu den wesendlichen Merkmalen meiner Wagen gehört die dicke Dämmung!

Ich verwende ausschließlich flexiblen Holzfaserdämmstoff. Das Dach und die Wände haben eine 120 mm dicke und hinterlüftete Dämmschicht. Im Boden beträgt die Dämmschicht 160 mm.

Die Hinterlüftung des Daches und der Außenwände ist ein weiteres Merkmal meiner Wagen.

Im Sommer bleibt der Wagen Innen angenehm kühl!

Zur Energiebilanz

Deutsche CO2 Bilanz, 11 t CO2 pro Einwohner pro Jahr!

Meine Werkstatt bleibt bis auf ein isolierten Raum, ca. 12 m², in dem ich meine Flüssigkeiten (Leim, Kleber, Farben und Lacke) vor Frost bewahre, im Winter kalt. Die Fertigung der Wagen im Winter wird bei niedrigen Temperaturen eingeschränkt. Ich habe mich angepasst. Im Winter arbeite ich also weniger und das ist auch gut so! Ein Auto unterhalte ich nicht, dafür habe ich ein E-Bike mit einem Anhänger. Und ja, das geht!

Auf meinem Werkhof ist eine ca. 500 m² große PV Anlage installiert. Die gibt auch im Winter noch genug Leistung ab, so das ich CO2 neutral Holz und Stahl bearbeiten kann.

Ich bevorzuge regionale Holzhändler und Ware, und nutze wenn möglich bestehende Lieferketten des Handel. Wie viel Tonnen CO2 das ganze Material (Stahl, Glas, Gummi, Kunststoff und Transport) verursacht hat, bevor es bei mir zur klimaneutralen Verarbeitung kommt kann ich nur raten.

Auf den Stahl für das Fahrgestell und die Dachhaut entfallen allein über 4 t CO2.

Das entspricht ungefähr 1 Person mit dem Flugzeug nach Amerika.

Klimaneutral ist der Wagen so erst mal nicht. Aber immerhin speichert der Wagen schon mal rund die Hälfte des CO2 Ausstoß der Stahlproduktion durch seine Holzbauweise.

Jetzt kommt es bei der Klimabilanz darauf an wie lange der Wagen zum wohnen genutzt wird und wie hoch der Energieeinsatz dabei ist. Die Voraussetzungen für eine niedrige CO2 Bilanz sind in einem Wandelwagen sehr gut.

Viel Spass beim rechnen. 🙂